1. Corporate-Design-Frankfurt-AJ-Trading-Bureau-Mitte

Corporate Design – AJ Trading

Eintrag von

Corporate Design Frankfurt – In der Region Punjab im Norden Indiens wächst auf den fruchtbaren Feldern der Flussebenen der aromatische Basmatireis, den AJ Trading importiert. Mit Sorgfalt geerntet und schonend weiterverarbeitet – Prinzipien, die dem in Frankfurt ansässigen Lebensmittel-Großhandel am Herzen liegen und die durch kontinuierliche Qualitätskontrollen garantiert werden. Wir haben die eben genannten Werte in der Konzeption des Corporate Designs für AJ Trading aufgegriffen. Das Ergebnis ist ein umfangreiches Erscheinungsbild, das Logo, Geschäftsausstattung – Briefpapier, Visitenkarten und Postkarten – Website, Food Fotografie, Claim, Storytelling und den aktuellen Produktkatalog umfasst.

Der schlichte, reduzierte Schriftzug des Logos wurde durch asiatische Elemente ergänzt. Durch den Versatz in ihrer Position wurden sie gezielt in ihrer Bedeutung entfremdet – ein Zusammenspiel aus westlicher Ästhetik und Einflüssen der asiatischen Schrift-Gestaltung.

Ein rotes Kolam tritt als Gestaltungselement im gesamten Corporate Design auf. Ein Kolam ist ein kunstvolles, symmetrisches Muster, das indische Frauen als Zeichen der Anmut, Geschicklichkeit und geistiger Disziplin auf den Boden vor ihren Häusern zeichnen. Passend zu den Produkten von AJ Trading verwenden sie dafür traditionell Reismehl. Die Position des indischen Musters verändert sich auf allen Medien des Corporate Designs. Visitenkarten, Briefbogen, Postkarten und Website arbeiten zusätzlich mit einem kräftigen roten Rahmen. Kolam und Rahmen entfalten Ihre starke Wirkung auf großzügig eingesetztem Weißraum und umranden die wichtigsten Informationen.

Die Food Fotografien im Produktkatalog stellen die Qualität der importierten Waren und das Kochen als Kunst in den Vordergrund. Die Lebensmittel werden auf hellem Untergrund gezeigt und künstlerisch in Szene gesetzt. Der Produktkatalog ist in einem sehr ruhigen und minimalistischen Stil umgesetzt, der an ein Lookbook erinnert. Auch hier ziert das Cover das schon benannte Kolam. Die Kataloge wurden mit sechs unterschiedlichen Covern, die das Kolam jeweils in unterschiedlich gedrehtem Winkel an variierender Stelle zeigt, produziert.

AJ Trading entführt seine Kunden in eine weitentfernte Kultur und zeigt ihnen den typischen Geschmack Indiens. Das von uns gestaltete Corporate Design unterstützt diese kulinarische Reise durch einen stilistischen Mix aus europäischem Minimalismus und asiatischer Farb- und Formsymbolik.