Ionstatex

Bureau Mitte hat Ionstatex im Prozess des Corporate Design-Relaunchs beraten, das umfangreiche Designkonzept entwickelt und die Gestaltung aller zugehörigen Medien übernommen.

Erster Schritt im Design-Prozess war die Reduktion des Logos; die Bildmarke wurde komplett entfernt und durch einen prägnanten Schriftzug, der in Schwarz, Weiß und Blau verwendet werden kann, ersetzt. Die drei Hauptfarben des Corporate Designs werden durch drei weitere Blautöne ergänzt, die eine stärkere Varianz in der Gestaltung ermöglichen. Die Farben sind zudem den sechs Spezialisierungsgebieten des Unternehmens zugeordnet, die ergänzend durch aussagekräftige Grafiken dargestellt werden. Die Grafiken werden sowohl als Icon auf Produkt- oder in der Imagebroschüre, als auch großflächig als Plakat- und Postkarten-Motiv eingesetzt.

Die Visitenkarten von Ionstatex sind individuell gestaltet, jeder Mitarbeiter kann eine der sechs vorhandenen Corporate Farben als vollflächigen Hintergrund seiner Visitenkarte auswählen. Die Give-Aways für den Messeauftritt des Unternehmens, Plakate und Postkarten, fallen durch die großflächig eingesetzten, reduzierten Grafiken auf. Die den Messestand einrahmenden Messebanner zeigen in Ergänzung eine allgemeine Leistungsübersicht sowie wichtige Einzelleistungen des Unternehmens, die fotografisch dargestellt sind. Für ausgewählte Kunden wurde ein sehr aufwendiger Schuber in Kleinstauflage produziert, der die Imagebroschüre, eine Mappe mit den Produktblättern, als auch einen Notizblock enthält. Der Notizblock ist mit einem umlaufenden eleganten Farbschnitt, einer exklusiven Druckveredelung, versehen.

Seit 2016 gestaltet die Designagentur Bureau Mitte außerdem den jährlichen Kalender, der als Weihnachtssendung exklusiv an die Kunden des Unternehmens versendet wird. Das Design-Konzept der Kalender wird in jedem Jahr neu entwickelt und mit besonderen Druckveredelungen bzw. Verarbeitungstechniken versehen. Im Jahr 2019 hat Bureau Mitte einen zweiteiligen Kubus entworfen, der durch Drehen des inneren Quaders den neuen Monat durch ausgestanzte Fenster sichtbar werden lässt. Gedruckt wurde mit silberner Sonderfarbe auf edlem Feinstpapier, Colorplan von Römerturm in den Farben “Cobalt“ und “Ebony Black“.

Leistung

Corporate Design
Geschäftsausstattung
Editorial Design
Logo
Imagebroschüre
Broschüre
Mappen
Messebanner
Plakatserie
Postkarten
Firmenschilder
Schuber

 
Zurück
Zurück

Honig Packaging Design

Weiter
Weiter

IHK Frankfurt Streitstudie