Destinations

Destinations

Imagebroschüre Frankfurt – Bureau Mitte hat die neue Imagebroschüre des Fotografen Christian Engels gestaltet. Wie der Titel deutlich macht, zeigt die Imagebroschüre verschiedene Destinationen, die Christian Engels gemeinsam mit der Lufthansa AG angeflogen ist.

Das Thema der Imagebroschüre wurde auch im Editorial Design aufgegriffen – die Bildreihen sind nach Koordinaten sortiert. Im Index, der sich auf den letzten Seiten der Imagebroschüre befindet ist nachzulesen, um welche Region es sich bei den jeweiligen Koordinaten handelt. Die Imageborschüre wurde mit einem äueren Cover sowie einem inneren Cover versehen. Das äußere Cover wurde auf einem sehr festen und in der Haptik etwas rau anmutendem Papier – Arctic Paper rough – gedruckt. Es ist mit einer umlaufenden roten Linie versehen, die an Landmarkierungen erinnern soll. Das innere Cover legt die außergewöhnliche Fadenbindung der Imagebroschüre offen. Die rote Fadenbindung wird auch auf einzelnen Seiten des Innenteils der Broschüre sichtbar.

Der Innenteil der Imagebroschüre wurde auf sehr glattem papier gedruckt – Arctic Paper smooth – das zur gleichen Papierfamilie gehört und durch seine Oberflächenstruktur die Farben stärker zur Geltung bringt. Die Imagebroschüre ist mit schmalen roten Transparent-Seiten versehen, die einen schönen Effekt auf die betrachteten Bilder haben. Die erste rote Transparent-Seite wurde zusätzlich mit Informationen über die Imagebroschüre bedruckt.

Der Mittelteil der Imagebroschüre ist mit roten technischen Zeichnungen versehen, die von Bureau Mitte für das Projekt Imagebroschüre Frankfurt angefertigt wurden. Die technischen Zeichnungen sind ebenfalls mit einem roten Transparentpapier abgedeckt, das sich über die gesamte Seite zieht. Da alle roten Elemente im Editorial Design der Imagebroschüre in genau dem selben Ton gehalten sind, werden die technischen Zeichnungen hinter dem Trasnparentpapier erst sichtbar, wenn die Seite geöffnet wird – dieser Effekt ist ganz besonders spannend. Der verwendete Rotton ist aus dem Corporate Design von Christian Engels, das ebenfalls von Bureau Mitte entwickelt wurde.

Das von Bureau Mitte entwickelte Design Konzept macht den Leser der Imagebroschüre von Christian Engels, ebenso wie den Fotografen auf seinen Reisen, selbst zum Entdecker.

LEISTUNG
Konzeption
Editorial Design 
Ausstellungskatalog 
Druckveredelung