12Point7 — Magazin
Ausgabe 1 — Gender Blender
Wir leben in einer Gesellschaft, in der normierte Rollenmodelle aufgebrochen sind. Stereotypen werden aufgeweicht, vermischt oder gezielt überspitzt. Dem persönlichen Ausdruck und der eigenen Selbstverwirklichung sind keine Grenzen gesetzt. Gleichzeitig scheint der Kampf um den ersten Platz im Wettkampf des perfekt angepassten Lebens neu entfacht. Diese Ausgabe beschäftigt sich mit geschlechterspezifischen Stereotypen, der Definition des eigenen Seins und dem gesellschaftlichen „leben und leben lassen“ als Mann, als Frau, als Mensch. Wie steht es um die individuelle Entfaltung? Wie steht es um die allgemeine wie eigene Toleranz?
AUSGABE 2 — Diversity Simplicity
1927: 2 Milliarden, 1960: 3 Milliarden, 1974: 4 Milliarden, 1987: 5 Milliarden, 1999: 6 Milliarden, 2011: 7 Milliarden, Prognose für 2050: 9,7 Milliarden Menschen. Das derzeitige Bevölkerungswachstum liegt jährlich bei ca. 80 Millionen Menschen. Das macht fast 220.000 Menschen am Tag und ca. 150 Menschen in der Minute - Herzlich Willkommen. Nie haben wir eine so starke kulturelle Durchmischung erlebt wie heute. Das prägt unsere Lebensgewohnheiten, unsere Küche, unsere Rituale und Traditionen. Was viele Menschen als eine Bereicherung erleben, stellt für manche den drohenden Verlust der eigenen kulturellen Wurzeln dar.
AUSGABE 3 — Generation Y
Neben einem generellen Desinteresse an politischen wie gesellschaftlichen Belangen wird der Generation Y oft ein mangelndes Nutzen der gebotenen Bildungs-Chancen unterstellt. Haben wir wirklich unser Potential vergeudet, weil wir viel zu beschäftigt waren, die Welt von Bill Gates, Steve Jobs, Atari, Tetris und grenzenlosem Video Streaming zu erobern? Wie sieht sich die Generation selbst und wie blicken andere auf uns? Diese Ausgabe versucht den Status Quo der ersten Generation einzufangen, die mit Techno, Digitalisierung und Globalisierung groß geworden ist.
Ausgaben 1-3
Ausgabe 1
Gender Blender
Selbstentfaltung
Ausgabe 2
Diversity Simplicity
Kulturelle Vielfalt
Ausgabe 3
Y?
Generation Y
Ausgaben 4-6
Ausgabe 4
Garb Age
Müll
Ausgabe 5
Dumbi Fication
Bildung
Ausgabe 6
WhoMan
Frauen
Ausgaben 7-9
Ausgabe 7
EU! EU?
Europa
Ausgabe 8
Use Me
Kreativbranche
Ausgabe 9
Left Right
Globale Politik
Ausgaben 10-12
Ausgabe 10
24/7
Stadtleben
Ausgabe 11
Anthropo what?
Unser Zeitalter
Ausgabe 12
Eat Me
Konsum